logo2

Maskenball um das Aerosol

Der Unsinn in sozialen Netzwerken.


Facebook, WhatsApp & Co
meinten, es ganz genau zu wissen:

 

Ein wirksamer Schutz vor Corona sei nur mit aufwändigstem Equipment möglich - übliche MNS-Masken (Mund-Nasen-Schutz) könne man "auch gleich ganz weglassen".

Sogar einzelne besonders besorgte Stimmen aus der Zahnärzteschaft selbst versuchten, den Zahnarztbesuch aufgrund der bei einigen wenigen, meist nur kurzen Behandlungsschritten gegenwärtigen Aerosole als DIE tödliche Gefahr schlechthin darzustellen.

 

Der nachfolgend verlinkte Fachartikel sortiert die Fakten in deutlich bodenständigerer Weise und zeigt, dass auch unter Aerosolbedingungen (!) die zahnärztlicherseits "übliche", in der Regel dreilagige Maske sehr wohl eine signifikante Schutzwirksamkeit bietet.


Zwischen diesen MNS und den Partikel filtrierenden Masken konnte kein signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit festgestellt werden.
Außer ganz einfachen Papiermasken (für die zahnärztliche Praxis sowieso ungeeignet!) sind also die üblichen zahnärztlichen Atemschutzmaßnahmen durchaus wirksam.

 

Hier geht es zum Artikel:


https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/grl/pdf/2006_003.pdf